1930, Hotel-Ganzsache mit Zusatzfrankatur aus Tientsin nach Deutschland

1930, Hotel-Ganzsache mit Zusatzfrankatur aus Tientsin nach Deutschland
1930, Hotel-Ganzsache mit Zusatzfrankatur aus Tientsin nach Deutschland

1930, Ganzsache mit Zusatzfrankatur vom 10.9.1930 aus Tientsin (heute: Tianjin 天津市) nach Essen (Deutschland). Das vorgedruckte Porto in Form einer 1-Cent-Dschunke-Marke reichte für einen Versand der Karte ins Ausland nicht aus. Daher klebte der Absender das fehlende Porto hinzu. Die Karte verschickte damals ein Gast aus dem Hotel “Kreier” in Tientsin. Rückseitig kann man den Stempel des Hotels sowie ein Autograph von Otto Kreier erkennen.

Otto Kreier (1872-1933) war Gründer und Inhaber des Hotels “Kreiers Hotel” und zählte damals zur “High Society” Tientsins. Mit jungen 21 Jahren war er schon zum Privatsekretär des Generals von Hanneken aufgestiegen. Durch Li Hongzhang, einem der mächtigsten Staatsmänner der späten Qing Dynastie, mit Vollmachten ausgestattet, verfügte von Hanneken in China über großen politischen Einfluß. Somit bewegte sich auch Otto Kreier im “Dunstkreis der Macht” und nahm drei Jahre später selbst an einer Expedition Li Hongzhangs teil, welchem er von da an bis zum sogenannten “Boxeraufstand” (1900) treu diente.

Kurz darauf stieg er zum Zweiten Direktor des Aktienunternehmens „Astor House Hotel“ auf, welches er von 1901-1915 als Erster Direktor leitete. Das Astor Hotel in Tientsin, 1863 gegründet, galt als eine der renommiertesten Adressen und war der  wichtigste politische Treffpunkt der damaligen Zeit.

Nachdem Kreier 1916 seine Stellung im Astor als Erster Direktor aufgegeben hatte, eröffnete er selbst sein eigenes Hotel – „Kreiers Hotel“. Großes Heimweh nach Deutschland überfiel ihn selten. Nur zweimal (!) in acht Jahren, zwischen 1920-1928, besuchte er  Deutschland. Bis zu seinem Tode im Jahre 1933 blieb Tientsin seine Heimat.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on tumblr
Tumblr
Share on pocket
Pocket
Share on vk
VK
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email