1943, zensierter Luftpostbrief aus Chuhsien (Sichuan) nach England mit rotem Postshop-Stempel

1943, zensierter Luftpostbrief vom 7.4.1943 aus Chuhsien (Sichuan) nach London (Großbritannien) und umgeleitet nach Chatham (Kent) mit roten Postshop-Stempeln. Befördert wurde der Brief über die Flugroute “Over The Hump”  und musste zweimal den Atlantik überqueren, um endlich in Großbritannien anzukommen. Es war eine immense Strecke, die der Brief zurücklegte: Kunming (China) – Kalkutta (Indien) – Kairo (Ägypten) – Lagos (Westafrika) – Südamerika – Miami – New York (USA) – London (Großbritannien).

Interessant sind auch die roten, quadratischen Stempelabschläge auf den Briefmarken. Sie stammen von einem kleinen Shop, der auch Briefe annehmen durfte und sie dann an das nächst größere Postamt weiterleitete. Diese “Postshops” fand man in der Regel in Dörfern und kleineren Städten, die zu klein für ein eigenes Postamt waren. Die Einwohner konnten dort Briefmarken kaufen und nur gewöhnliche Post (ohne Zusatzleistungen, wie z. B. Einschreiben) abgeben. Postshops waren nur eine Hilfspoststelle und verfügten nicht über einen gewöhnlichen Tagesstempel. Zum Abstempeln der Briefmarken verwendeten sie ihren “Firmenstempel” (hier in Rot).

Auslandsbriefe aus kleinen Orten mit “Postshop-Stempeln” sind sehr selten. In den Dörfern schrieb man selten Briefe und schon gar nicht in andere Länder. Häufig stammen jene Briefe von Missionaren, die versuchten, die chinesische Landbevölkerung zum christlichen Glauben zu bekehren. Schaut man auf die Absenderangabe des Briefes, kann man lesen: “A. S. Weibyshue, Bishops House, China Inland Mission, Chuhsien, Szechuan”.

Das Briefporto setzt sich wie folgt zusammen: 1,50 Dollar für den Landweg + 1x 11,70 Dollar Luftpostzuschlag (1x 5 Gramm) = 13,20 Dollar.

Portoperiode: 1.11.1942 – 28.5.1943.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on tumblr
Tumblr
Share on pocket
Pocket
Share on vk
VK
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email