1943, Inlands-Luftpostbrief mit Einzelfrankatur und Briefträger-Stempel

1943, Inlands-Luftpostbrief vom 19.6.1943 aus Chungking (heute: Chongqing 重慶市) nach Kunming 昆明 mit Einzelfrankatur einer 5,00 Dollar “Paicheng”.

Über der Anschrift ist ein schwarzer Briefträger-Stempel abgeschlagen. Er zeigt die chinesische Zahl für “12” (十二). Briefträger-Stempel wurden in der Regel auf Briefe gestempelt, die die Postboten aus öffentlichen Briefkästen einsammelten und zum Postamt brachten. Interne Postbeamte kontrollierten von Zeit zu Zeit, wie schnell die Briefe befördert wurden und ob das Porto kontrolliert worden war. Über die Zahl im Stempel konnte man den Briefträger identifizieren, der auch die gleiche Nummer auf seiner Uniform trug. Bei großen Postämtern mit hunderten von Mitarbeitern war es damals üblich, alle Briefträger zu nummerieren.

Portogerechte Einzelfrankaturen auf Briefen aus den 1940ern sind selten und werden von Sammlern noch unterschätzt.

Ankunftsstempel: 24.6.43 Kunming.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on tumblr
Tumblr
Share on pocket
Pocket
Share on vk
VK
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email