1942, zensierter Luftpost-Doppel-Einschreibbrief von Kunming nach Indien

1942, doppelt eingeschriebener und zensierter Luftpostbrief vom 22.9.1942 aus Kunming 昆明 nach Karachi / Karatschi (früher zu Indien gehörend, heute Pakistan). Für Doppel-Einschreiben bzw. Einschreiben mit Rückschein (engl. AR = Acknowledge Reciever) musste der Absender die zweifache Einschreibgebühr bezahlen – in diesem Fall 2,00 Dollar. Solche Briefe zeigen rückseitig stets Reste des Rückscheins (engl. Flap), welcher nach Übergabe an den Empfänger als Empfangsbestätigung an den Absender zurückgeschickt wurde. In der Regel verwendete man Einschreiben mit Rückschein nur dann, wenn man etwas Wertvolles verschicken wollte. Wertbriefe wie wir sie heute kennen, gab es damals in China noch nicht.

Der Brief zeigt die typischen indischen Wachssiegel sowie vorderseitig einen achteckigen Stempel (Oktogon-Stempel) mit der königlichen Krone und einer Inschrift “PASSED DHF // 4”. “DHF” steht für eine Zensurstelle in Kalkutta (Indien). Für jede Zensurstelle in Indien gab es unterschiedliche Abkürzungen, z.B. “DHB” für Karatschi oder “DHC” für Bombay (heute: Mumbai). Kalkutta hatte zwei Stempel: “DHA” und “DHF”. Eine Auflistung aller indischen Zensurstellen finden Sie hier.

Transportiert wurde der Doppel-Einschreibbrief auf der sog. “Hufeisen-Route” (engl. Horseshoe Route to Durban). Blickt man auf die Karte wird einem klar, woher der Name kommt.

Das Briefporto setzt sich wie folgt zusammen: 1,00 Dollar für den Landweg + 2x 1,00 Dollar Einschreibgebühr + 3x 5,10 Dollar Luftpostzuschlag (3x 5 Gramm) = 18,30 Dollar. Der Brief ist mit 70 Cent überfrankiert.

Portoperiode: 2.3.1942 – 30.10.1942.

Ankunftstempel: 30.10.42 Karachi (Letzttag der Portoperiode).

Zensierte Luftpost-Doppel-Einschreiben sind aus diesem Zeitraum selten zu finden und erzielen hohe Preise.

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on tumblr
Tumblr
Share on pocket
Pocket
Share on vk
VK
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email