1940, „Überdruck-Provisorien“ auf Zensur-Einschreibbrief aus Shanghai nach Prag (Böhmen und Mähren)

1940, "Überdruck-Provisorien" auf Zensur-Einschreibbrief aus Shanghai nach Prag (Böhmen und Mähren)
1940, "Überdruck-Provisorien" auf Zensur-Einschreibbrief aus Shanghai nach Prag (Böhmen und Mähren)

1940, „Shanghai Überdruck-Provisorien“ auf Zensur-Einschreibbrief vom 19.12.1940 aus Shanghai nach Prag, welches damals von Nazi-Deutschland besetzt war und damit zum Protektorat Böhmen und Mähren gehörte.

Der leicht überfrankierte Brief zeigt den 3-Cent-Überdruck und den 4-Cent-Überdruck von Shanghai.

3-Cent-Überdruck

Am 20. September 1940 hob die Chinesische Post den Tarif für die Inlandspost von 5 Cent auf 8 Cent an. Da die Bezirkspostämter noch einen Großteil der 5-Cent-Briefmarken verwahrten, ermächtigte die Generaldirektion der Post sie, die 5-Cent-Briefmarken mit “3” Cent zu überdrucken.

Es gibt die 3-Cent-Überdrucke von folgenden Postämtern:

Nur das Postamt von Chekiang verwendete rote Farbe für den Überdruck, alle anderen Postämter verwendeten Schwarz.

4-Cent-Überdruck

Am gleichen Tag (20.9.40) wurde der Posttarif für die örtliche Post (Lokaltarif) von 2 Cent je 20 Gramm auf 4 Cent revidiert. Die Nachfrage nach 4-Cent-Briefmarken war dadurch stark gestiegen. Da es noch einen großen Bestand an 5-Cent-Briefmarken gab, überdruckte die Post diese 5-Cent-Briefmarken einfach mit 4 Cent.

Transitstempel 19.12.40 Shanghai. Zensurbanderole „Oberkommando der Wehrmacht“.