1922, Retour-Einschreiben aus Deutschland nach China, Letzttag, Incoming Mail

1922, Retour-Einschreiben aus Deutschland nach China, Incoming Mail
1922, Retour-Einschreiben aus Deutschland nach China, Incoming Mail

1922, 1,60 Mark auf 5 Pfg. “Germania” auf Einschreiben vom 19.1.22 aus Berlin (Deutschland) nach Tientsin (heute Tianjin, China). Diese überdruckten “Germania”-Marken wurden einen Tag später, am 20.1.22, vom Verkauf am Postschalter zurückgezogen und für ungültig erklärt. Das Einschreiben wurde von der Devisen-Überwachung geöffnet, kontrolliert und nach China weitergeleitet, wo es am 6.3.22 in Tientsin eintraf. Da der Empfänger nicht aufzufinden war, sandte die Chinesische Post das Einschreiben nach Deutschland zurück. Nach knapp neun Monaten, am 14.10.22, kam der Brief wieder in Berlin an.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on tumblr
Tumblr
Share on pocket
Pocket
Share on vk
VK
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email