1943, durch die US Luftwaffe beförderter Luftpost-Doppel-Einschreibbrief vom 4.11.1943 aus Kunming 昆明 nach Karachi / Karatschi (früher zu Indien gehörend, heute Pakistan). Für Doppel-Einschreiben bzw. Einschreiben mit Rückschein (engl. AR = Acknowledge Reciever) musste der Absender zusätzlich zum Porto und zur Einschreibgebühr eine Versicherungsgebühr bezahlen. Solche Doppel-Einschreibbriefe zeigen rückseitig stets Reste des Rückscheins (engl. Flap), welcher nach Übergabe an den Empfänger als Empfangsbestätigung an den Absender zurückgeschickt wurde. In der Regel verwendete man Einschreiben mit Rückschein nur dann, wenn man etwas Wertvolles verschicken wollte. Wertbriefe wie wir sie heute kennen, gab es damals in China noch nicht.
Vorderseitig ist ein achteckiger Stempel mit der Inschrift „F 2“ zu erkennen – ein Hinweis, dass der Brief mit amerikanischen Militärflugzeugen über die Flugroute “Over The Hump” befördert wurde. Rückseitig sieht man die handschriftlich hinzugefügte zusätzliche AR-Registriernummer und ein 50-Cents-Provisorium (Yunnan 雲南). Nachfolgend eine kleine Erläuterung, wie es zu diesem Provisorium kam
Am 1. Dezember 1942 hatte die Chinesische Post das Inlandsporto auf 50 Cents angehoben. Die Briefmarken, die sie vorher mit dem senkrechten Aufdruck “Zuschlag für Inlandsgebühr bezahlt” versehen hatte, wurden nun nicht mehr gebraucht und wurden von den Bezirkspostämtern mit der neuen Portostufe von 50 Cents und zwei senkrechten Balken überdruckt.
Jedes Bezirkspostamt fertigte seinen eigenen Aufdruck selbst an. Daher variieren alle Überdrucke von Bezirkspostamt zu Bezirkspostamt in der Ausführung: mal sind die vertikalen Balken schmal, mal breit und mal sind die beiden chinesischen Schriftzeichen (“50 Cents”) darüber groß, mal klein.
Das hier zu sehende 50-Cents-Provisorium wurde vom Bezirkspostamt Yunnan am 29. Mai 1943 verausgabt.
Ankunftsstempel: 11.11.43 Karatschi.