1935, „Willow Court“, ein berühmtes Art Déco-Gebäude Shanghais auf Brief

1935, "Willow Court", ein berühmtes Art Déco-Gebäude Shanghais auf Brief
1935, "Willow Court", ein berühmtes Art Déco-Gebäude Shanghais auf Brief

1935, „Willow Court“, ein berühmtes Art Déco-Gebäude Shanghais auf Brief vom 3.2.1935 aus Shanghai nach Detroit (USA). Dieser dekorative Brief stammt aus der Zeit kurz nach der Erbauung des „Willow Court“-Gebäudes.

Das „Willow Court“ ist ein Appartement-Gebäude in der 34 Fuxing Rd W. in Shanghai. Es wurde 1934 von Alexandre Leonard, Paul Veysseyre und Arthur Kruze im Art Déco entworfen und erbaut. Die Bauten dieses umstrittenen Architektur-Trios gehören heute zum historischen Gesicht Shanghais. Bisher waren diese prägenden Architekten relativ unbekannt. Erst mit der Buchveröffentlichung „Shanghai’s Art Déco Master“ durch Spencer Dodington erlangten sie Bekanntheit.

Das Buch basiert auf Familienarchiven, die von zwei Söhnen Veysseyre’s in Frankreich geführt werden, sowie einer ganzseitigen Anzeige der Firma in einer französischen Lokalzeitung von 1934, in der eine Galaxie ihrer besten Werke und Profile des Trios präsentiert wird.

Veysseyres Leben spiegelte das des Park Hotel-Designers L.E. Hudec. Beide wurden im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts geboren, sie lernten zu Hause architektonische Fähigkeiten, schlossen sich Armeen für den Ersten Weltkrieg an, machten aber schließlich zur richtigen Zeit den Weg in die richtige Stadt.

Hudec kam 1918 nach Shanghai und Veysseyre 1921, kurz bevor die Stadt in ihrem „goldenen Zeitalter“ der 1920er-30er Jahre zum Paradies für Architekten wurde.

In Shanghai arbeitete Veysseyre zunächst für ein französisches Unternehmen, gründete jedoch bald seine eigene Firma – A. Lenard & P. ​​Veysseyre, zusammen mit Alexandre Leonard, einem weiteren talentierten französischen Architekten, der dem Rat eines Freundes folgte, 1921 nach Shanghai zu reisen. Der dritte Partner war Arthur Kruze kam 1934 zu ihnen.

Die neue Firma begann mit kleinen Villenprojekten, bevor das neue Cercle Sportif Francais-Projekt (das heutige Okura Garden Hotel) 1925 großen Erfolg brachte.

Der Vizepräsident der Shanghai Tongji University, Wu Jiang, verwendet das Wort „revolutionär“, um das Design der Firma zu beschreiben.

„Die Innenarchitektur dieses Renaissancegebäudes im Barockstil, von der Glasmalerei über die Treppe bis zu den Skulpturen, zeigt das Ambiente eines neuen Stils. Dies entsprach dem Trend der Exposition des Arts Decoratifs von 1925 in Paris. Französische Architekten waren aktiver bei der Schaffung von Shanghais „New-Style-Architektur“, wie er in dem 1996 erschienenen Buch „A History of Shanghai Architecture 1840-1949“ angibt.

Dodington, der viele von Shanghais Art-Deco-Meisterwerken restauriert hat, bezeichnete das Projekt als „das einflussreichste seiner Karriere“. Danach hatte Paul Veysseyre nicht mehr viel Zeit für kleine Bauherren.

„Von 1921 bis 1937 erhielten sie 68 Aufträge, von denen viele bemerkenswerte Gebäude waren. Wir schätzen, dass heute noch über 100 Gebäude stehen “, sagte der Experte beim Shanghai International Literary Festival in M ​​on the Bund.

„Veysseyre hat in der französischen Konzession viele Dinge getan. Es war ihm egal, in anderen Teilen des alten Shanghai zu arbeiten. Er war ein großer Nationalist. Er beschränkte seine Macht, seine Freundschaften und Geschäftsbeziehungen auf die französische Konzession, nicht auf die internationale Regelung, nicht auf die chinesischen Teile des alten Shanghai “, fügte Dodington hinzu.

Die Firma wandelte sich 1930 bei der Gestaltung der Bearn Apartments vollständig vom klassischen zum Art-Deco-Stil. Bearn ist ein braunes und cremiges Gebäude in großem Stil, das von vertikalen und horizontalen Linien durchzogen ist und an der Ecke der Straßen Huaihai und Yandang liegt. Die Firma verlegte ihr Atelier im folgenden Jahr.

Als einer der ersten Art-Deco-Praktizierenden in Shanghai entwarf das Unternehmen auch eine Vielzahl von Art-Deco-Apartments, darunter die Willow Court Apartments in der Fuxing Road und die Midget Apartments in der Wukang Road, um nur einige zu nennen.

Dodington fand charakteristische Elemente, die die Firma auf ihren architektonischen Arbeiten etikettiert hatte, wie z. B. Art-Deco-Muster in „Dreiergruppen“ oder dunkle oder helle Orangetöne, die fast jedes einzelne Haus füllen.

„Paul starb 1967 und er erzählte seinen neun Kindern seine Geschichten nicht. Ich habe mich immer gewundert, weil andere Art-Deco-Architekten in Shanghai das zur gleichen Zeit nicht getan haben “, sagt er.

Veysseyre und seine Firma sind weniger bekannt als Hudec, die von den lokalen Internetnutzern neu zu einem der „99 Shanghai-Symbole“ gewählt wurden.

„Hudec war ein für die breite Öffentlichkeit attraktiver Wirtschaftsarchitekt, während A. Leonard & P. ​​Veysseyre sich nur um einen Nischenmarkt kümmerten. Wenn also Hudec ein Dreifachprisma war, das eine wichtige Periode der Geschichte Shanghais ausmachte, dann war die französische Firma nur eine Seite des Prismas “, sagt Professor Liu Gang von der Tongji-Universität, ein Experte für die frühere französische Konzession, der die Firma studiert hat.

Der Professor stellt fest, dass Leonard ein interessanter Mann war, ein echter Internationalist. „Er war von der chinesischen Kultur nicht betroffen. Er war begabt und freigeistig. Ich glaube, Leonard war der Geist der Firma “, sagt Liu.

Leonard verschwand jedoch 1946 mit seinen Aufzeichnungen und Archiven aus Shanghai auf mysteriöse Art und Weise. Veysseyre ging 1937 nach Vietnam, wo er hervorragende Arbeit leistete und ein glückliches Leben mit einer großen Familie führte, bevor er nach Frankreich zurückkehrte. Kruze ging nach Hanoi.

Heute ist man in China bemüht, diese Gebäude zu erhalten und renoviert sie (siehe Artikel).