1938, seltener Einschreiben-Kartenbrief vom 20.6.1938 aus Shanghai 上海 nach Neu-Isenburg (Deutschland). Chinesische Ganzsachen aus dieser Zeit sind nicht häufig, erst recht nicht Einschreiben-Kartenbriefe. Hier zu sehen ist ein 1936 verausgabter 5-Cent Kartenbrief im horizontalem Großformat (westlicher Stil), rückseitig bedruckt mit Werbung der Chinesischen Post. In Han’s Ganzsachen-Katalog ist er als „Letter Card Env. No. #18 (1)“ gelistet.
Kartenbriefe mit dem Bildnis Dr. Sun Yat-sen’s erschienen zwischen 1935 und 1936. Sie wurden in London gedruckt in China am Postschalter für 5 Cent pro Stück verkauft. Es gibt sie im Chinesischen (vertikales Format) und Westlichen Stil (horizontales Format). Beide kommen als Klein- oder Großformat vor, rückseitig mit oder ohne Post-Werbung. Man unterscheidet in bis zu neun verschiedenen Werbe-Aufdrucken.
Frühe Verwendung der „1 Cent auf 4 Cent Dr. Sun Yat-sen“-Marke auf Brief. Weitere Informationen zu den Überdruck-Provisorien und ihren Verwendungsdaten: hier.
Ankunftsstempel 9.7.38 Neu-Isenburg.
Literatur: „Han’s Illustrated Catalogue of Imperial & Republic of China Postal Stationery“, 1984, 2nd edition)