1945, doppelt zensierter Luftpost-Einschreibbrief aus Chungking nach Neuseeland

1945, doppelt zensierter Luftpost-Einschreibbrief vom 22.3.1945 aus Chungking 重慶市 (heute: Chongqing) nach Avonside, Christchurch (Neuseeland). Der Brief wurde per Flugzeug nach Indien geflogen, wo er vorder- und rückseitig mit einem blauen Wachsstift-Kreuz nochmals als Einschreiben markiert wurde. Auf diese Weise markierte die Indische Post nach den Regeln der Britischen Post zusätzlich alle Einschreiben. In Kalkutta (Indien) durchlief er vier Zensurstellen: “DHA/225”, “DHF/3”, “DHF/9” und “DHF/34”. Für jede Zensurstelle in Indien gab es unterschiedliche Abkürzungen, z.B. “DHB” für Karatschi oder “DHC” für Bombay (heute: Mumbai). Kalkutta hatte zwei Stempel: “DHA” und “DHF”. Eine Auflistung aller indischen Zensurstellen finden Sie hier. Nachdem der indische Zensor den Brief kontrolliert hatte, verschloß er ihn mit einer Zensurbanderole und versiegelte diese mit einem roten Siegel.

Da Shanghai seit dem 20. November 1937 und Hongkong seit dem 25. Dezember 1941 von den Japaner besetzt waren, konnten Briefe aus dem Freien China ins Ausland nicht mehr über die beiden Hafenstädte befördert werden. Neben der kurzlebigen Alma Ata – Flugroute, blieb die Flugroute nach Indien Chinas einzige Verbindung mit der Außenwelt.

Von Indien wurde der Brief mit dem Pacific Clipper (China Clipper), einem Wasserflugzeug über Indonesien nach Neuseeland weiterbefördert, wo er die neuseeländische Zensurstelle durchlief und eine weitere Zensurbanderole erhielt.

Boeing 314 "Clipper". Diese Boeing 314 wurde für die British Overseas Airways Corporation (BOAC) gebaut.
Boeing 314 “Clipper”. Diese Boeing 314 wurde für die British Overseas Airways Corporation (BOAC) gebaut. (Quelle: Wikipedia)

 

Das Briefporto von 46,00 Dollar, zwei 5,00 Dollar-Briefmarken kleben unter der indischen Zensurbanderole, war damals ein relativ hohes Porto.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on tumblr
Tumblr
Share on pocket
Pocket
Share on vk
VK
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email