1943, dreifach zensierter Luftpost-Einschreibbrief aus Chungking in die Schweiz via “Over The Hump”

1943, dreifach zensierter Luftpost-Einschreibbrief vom 3.11.1943 aus Chungking (heute: Chongqing 重慶市) nach Zürich (Schweiz). Der Brief wurde zwei Tage bevor die Flugroute “Over The Hump to West Africa and Double Atlantic Crossing” eingestellt wurde, verschickt.

Zuerst wurde der Einschreibbrief über die halsbrecherische Flougroute “Over The Hump” nach Indien befördert. In Kalkutta wurde er zum ersten Mal zensiert, was man an dem achteckigen Stempel “PASSED DHA / 5”, dem Einzeiler “DHA / 180” und an den typischen roten Wachssiegeln erkennen kann. Die indische Zensurbanderole wurde später von der deutschen Zensurbehörde aufgerissen und überklebt. Nachdem der Brief Indien passiert hatte, flog man ihn bis Ägypten weiter. Von dort aus ging es Richtung Lagos (Westafrika).

Doch hatten die Deutschen am 13. Mai schon in Tunis kapituliert und so war der Umweg über Lagos nicht mehr nötig. Wahrscheinlich wurde der Brief schon in Ägypten von den Briten kontrolliert und zensiert. Sie klebten eine weitere Zensurbanderole auf den Brief: “OPENED BY EXAMINER 2298” und beförderten ihn vermutlich weiter nach Lissabon, in das neutrale Portugal. Danach fiel der Brief der Deutschen Wehrmacht in die Hände, die ihn wiederum kontrollierte, zensierte und in die neutrale Schweiz weiterleitete, wo fast nach drei Monaten Laufzeit eintraf.

Doppelt zensierte Briefe sind schon sehr selten und gesucht, dreifach zensierte Briefe sind noch wesentlich seltener. Gerade Wehrmacht-Zensuren sind selten und bei Sammlern beliebt.

Das Briefporto setzt sich wie folgt zusammen: 2,00 Dollar für den Landweg + 1x 2,60 Dollar Einschreibgebühr + 1x 13,00 Dollar Luftpostzuschlag (1x 5 Gramm) = 17,60 Dollar.

Portoperiode: 1.6.1943 – 5.11.1943.

Ankunftsstempel: 21.1.44 Zürich.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on tumblr
Tumblr
Share on pocket
Pocket
Share on vk
VK
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email